Direkt zum Hauptinhalt springen

IndividualsoftwareSystemintegrationReutlingen

Eigenentwicklung ist ein Sonderfall.Standard ist die Regel.

Erstgespräch buchen

unverbindlich & kostenlos

17

Jahre am Markt

eMantix

eigene Middleware

Hosting-Kunden

4

Kern-Technologien

3

ISO-Zertifizierungen

Das Leitprinzip

Wir entwickeln nicht der Programmierung wegen.Sondern gezielt für Ihren Prozess.

Die meisten Aufgaben in einem Unternehmen sind mit Standardsoftware gelöst. Wir prüfen zuerst, ob eine bestehende Lösung Ihren Prozess trägt. Das hält Sie unabhängig von einzelnen Entwicklern. Erst wenn kein Standard passt oder zwei Systeme sich nicht von selbst verstehen, entwickeln wir eigens dafür. Als Basis dient unsere Plattform eMantix, die Systeme verbindet, statt jedes Projekt bei null zu beginnen.

 

 

Typische Ausgangssituationen:

PROZESS-ABBILDUNG

Keine Software für Ihren Fall

Konfektionierung, Bedarfsplanung, Fachbörsen: Manche Abläufe sind so spezifisch, dass es dafür kein Produkt am Markt gibt — dann trägt eine Tabellenkalkulation den ganzen Workflow.

DATENÜBERTRAGUNG

Daten werden von Hand übertragen

Fehlt eine Schnittstelle oder ist sie falsch eingerichtet, läuft jede Datenübertragung von Hand — mit jedem Schritt wächst das Risiko für Fehler. Bestellungen, Bestände, Rechnungen laufen dann zwischen Shop, ERP und Logistik, ohne dass am Ende jemand weiß, welcher Stand gerade gilt.

UMSTELLUNGSRISIKEN

Der Systemwechsel bei laufendem Betrieb

Ein bestehendes System soll abgelöst oder erweitert werden, während Bestellungen weiterlaufen. Die Umstellung soll im Hintergrund passieren, ohne dass der Endkunde etwas davon merkt.

DATENSILOS

Jede Anwendung mit eigener Datenhaltung

Suchportale, Kalender, Formulare, Kundenportale: Jede neue Anwendung bringt oft eine eigene Datenhaltung mit. Dieselben Informationen werden mehrfach gepflegt, mit jedem weiteren Werkzeug ein Stand mehr.

Die Lösung

Eine zweckgebundene Eigenentwicklung, die genau das kann, was benötigt wird.

Ergebnis

Kontinuierliche Prozesse & digital abgebildete komplexe Aufgaben.

Was wirIhnen anbieten

01 // SCHNITTSTELLEN

REST-API, GraphQL-Schnittstellen

Schnittstellen (APIs oder Connectoren) zu ERP, Shop, Marktplätzen, Logistik und Zahlungsanbietern, die einen sicheren strukturierten Datenaustausch zwischen den Systemen ermöglichen und für gesteigerte Datenmenge skalierbar sind.

02 // PLUGINS

Für CMS, Shop & CRM

Plugins erweitern bestehende Systeme um Funktionen, die der Standard nicht mitbringt. Wir entwickeln sie für CMS, Shopsysteme und CRM, damit Sie Ihre Anforderungen im vorhandenen System abbilden, ohne es auszutauschen.

03 // KONFIGURATOREN

Für variantenreiche Produkte

Interaktive Produkt-Konfiguratoren sparen Zeit Ihren Endkunden durch Vorkonfektionierung und bringen sie schneller zum Auftrag ohne Umwege.

04 // Portale & Tools

Eigenständige Werkzeuge für einen bestimmten Zweck

Suchportale, interaktive Karten, digitale Börsen. Cloud-basierte Lösungen, angebunden an Ihre Systeme, die Ihnen eine gezielte Kundenkommunikation im definierten Format ermöglichen.

Individualsoftware bindet Sie an niemanden —der Code gehört Ihnen.

Erstgespräch buchen
17

Jahre am Markt

eMantix

eigene Middleware

Hosting-Kunden

4

Kern-Technologien

3

ISO-Zertifizierungen

Referenzen

Aus der Praxis

Alle Referenzen überspringen
  • Konfigurator für variantenreiche B2B-Produkte Screenshot
    Konfigurator für variantenreiche B2B-Produkte Logo

    Referenz · Elektrotechnik · Konfigurator

    Konfigurator für variantenreiche B2B-Produkte

    Variantenlogik · Ausschlussregeln · UX/UI

    Hebotec, ein Mittelständler aus Mössingen, wollte für eine seiner wichtigsten Produktsparten, Flachbanderder, einen digitalen Konfigurationsservice anbieten. Flachbanderder lassen sich aus hunderten Kombinationen konfigurieren: Typ, Material, Querschnitt, Anschluss. Da sich viele Varianten gegenseitig ausschließen, werden unzulässige Optionen ausgegraut. Vor dem Absenden kann der Nutzer seine Konfiguration prüfen. Der technische Einkäufer stellt sein Produkt selbst zusammen, statt auf ein Angebot zu warten. Und Hebotecs Vertrieb bekommt vollständige, geprüfte Anfragen.

    Im ersten Quartal nach Go-live

  • Arztsuche, Börsen, interaktive Karte, Datenbank Screenshot
    Arztsuche, Börsen, interaktive Karte, Datenbank Logo

    Referenz · Gesundheitswesen · Individualsoftware

    Arztsuche, Börsen, interaktive Karte, Datenbank

    TYPO3 · Apache Solr · OpenStreetMap · eMantix

    Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg betreuen wir seit 2009, über mehrere gewonnene Ausschreibungen hinweg. In dieser Zeit ist eine ganze Landschaft entstanden: eine der größten Arztsuchen Deutschlands, Börsen für Praxen, Weiterbildung und Geräte, eine interaktive Karte zur Niederlassungsplanung, ein Veranstaltungskalender. So verschieden die Anwendungen sind, greifen sie auf dieselbe Datenbasis zu: die eMantix-Plattform, eine eigenentwickelte Middleware, in der jede Nacht die Daten von über 27.000 Ärzten abgeglichen werden.

    8 Ausschreibungsprojekte

    in Dauerbetreuung

    täglich aktualisiert

  • ERP-Anbindung & Automatisierung Screenshot
    ERP-Anbindung & Automatisierung Logo

    Referenz · Kosmetik · Schnittstellen

    ERP-Anbindung & Automatisierung

    weclapp · Shopware 6 · Pimcore · eMantix · Magnalister · EDI

    Sommairé Beauté verkaufte klassisch, ohne digitalen Vertriebskanal: B2B-Bestellungen landeten auf herkömmlichem Weg im weclapp-ERP und mussten von Hand erfasst werden. Wir haben die Schnittstellen für einen durchgehenden Datenfluss entwickelt: weclapp als eine Quelle, von dort laufen die Artikeldaten automatisch nach Pimcore, werden angereichert und im Shop mit B2B- und B2C-Storefront veröffentlicht. Bestellungen fließen zurück ins ERP, Preise und Rabatte berechnen sich in Echtzeit. Orchestriert wird der Prozess über unsere eMantix-Plattform.

    1.550

    Artikel

    3

    Verkaufskanäle

    Referenz ansehen
Ende der Referenzen

häufige Fragen

zur Individualsoftware

Beides. Es hängt vom Projekt ab. Ist der Umfang klar definiert, arbeiten wir zum Festpreis: Sie wissen von Anfang an, was es kostet. Ist es noch offen, wie sich die Anforderungen verändern, entwickeln wir agil, in kurzen Abschnitten mit Abstimmung nach jedem Schritt, sodass Sie Prioritäten verschieben können und für das zahlen, was tatsächlich entsteht. Welches Modell sinnvoller ist, klären wir im Angebot.

Meistens ja. Wie reibungslos, hängt von der Datenqualität ab: Sauber gepflegte Daten lassen sich direkt übernehmen. Duplikate und uneinheitliche Schreibweisen müssen vorher bereinigt werden. Das klärt sich im ersten Schritt, bevor etwas übertragen wird.

Ihnen. Sie erhalten den vollständigen Quellcode samt Dokumentation. Damit können Sie die Lösung selbst weiterbetreiben oder von einer anderen Agentur weiterentwickeln lassen. Wir binden Sie über Können, nicht über Besitz.

Das hängt vom Projekt ab. Läuft die Lösung bei uns, liegt sie auf unserer eigenen Infrastruktur in Deutschland in einem Rechenzentrum der Stufe 3+ (hohe Ausfallsicherheit), zertifiziert nach DIN EN 50600 (Cat. III) und DIN ISO/IEC 27001. Projekte auf Basis unserer eMANTIX-Plattform betreiben wir ebenfalls selbst. Eine Eigenentwicklung können Sie aber genauso auf Ihrer eigenen Infrastruktur betreiben. Das haben wir schon mehrfach so umgesetzt.

Nächster Schritt

Lassen Sie uns
in 30 Minuten klären,
ob wirzusammenpassen.

Jan Schulz

Jan Schulz

Geschäftsführer

+49 (7121) 696 88-00

ISO‑Zertifikat

ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement

ISO‑Zertifikat

ISO/IEC 27001:2024

Informationssicherheit

ISO‑Zertifikat

ISO 14001:2015

Umweltmanagement

Mitgliedschaften & Partnerschaften

  • TYPO3
  • shopware
  • Pimcore
  • weclapp
  • BSI Allianz

Oft kombiniert

Weitere Leistungen