Grafik von einem Mann mit großen Schrauben auf dem Arm

TDM Systems GmbH


// Konzeption und Erstellung einer Produkt-Landingpage inkl. API-Anbindung an Chargebee und Sendinblue

TYPO3-Webseite mit API-Anbindungen

Der führende Softwarehersteller für die Verwaltung von Werkzeugdaten im Bereich der Zerspanung. TDM Systems benötigte für Ihr neues Produkt TDM Cloud Essentials eine Produkt-Landingpage inkl. Anbindung an Sendinblue und Chargebee. Das neue Produkt sollte einen bislang neuen Markt mit neuen Zielgruppen erschließen.

TDM Systems - der führende Softwarehersteller für die Verwaltung von Werkzeugdaten im Bereich der Zerspanung

TDM Systems ist der führende Softwarehersteller für die Verwaltung von Werkzeugdaten im Bereich der Zerspanung. Der Fokus von TDM Systems liegt auf Lösungen und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Werkzeugdaten. Mit einem breiten Angebot, das zahlreiche Schnittstellen umfasst, trägt TDM Systems zu einer optimierten Planung und Bereitstellung von spannenden Werkzeugen bei. TDM Systems ist eine 100%-Tochter der Sandvik Gruppe. Somit hat das Unternehmen Zugriff auf das Wissen von international führenden Werkzeugherstellern.

Anforderungen und Zielsetzung

Mit dem neuen Produkt sollten neue Märkte und Zielkunden erreicht und erschlossen werden. Die Aufgabe war es daher, ein neues Konzept zu entwickeln, welches optimal auf die neue Zielgruppe ausgelegt ist. Das Design sollte sich zwar an das Corporate Design anlehnen, aber sich gleichzeitig deutlich davon abheben. 

Das Ziel hierbei war die Generierung von Leads, innerhalb der Registrierung für eine kostenlose 30-Tage Demo. Außerdem sollte eine Newsletter-Anmeldung für Interessenten ermöglicht werden.

Die TYPO3-Landingpage sollte insgesamt in 5 verschiedenen Sprachen erstellt werden.

Die Redaktion sollte ausschließlich in einem Staging-System arbeiten und nach erfolgter Content-Freigabe den Rollout selbstständig in das Live-System durchführen können.

TDM Systems war außerdem wichtig, dass sie die Webseite langfristig weiter entwickeln können und auf Beratung in den verschiedenen Bereichen Onlinemarketing (vorwiegend SEO und Digital Analytics) sowie Digitale Kommunikation Zugriff haben.

Konzept und Digitale Strategie

Zusammen mit der Marketingabteilung von TDM Systems wurde innerhalb eines Kick-Off-Meetings die strategische Ausrichtung und das Produkt genauestens durchgesprochen und erste Zielgruppen identifiziert und auch die gewünschte Kommunikation-Strategie besprochen. Im Anschluss daran machten sich unsere SEO- und Konzeptspezialisten an detaillierte Analysen. Im Wesentlichen wurde hierbei die Ziegruppe genauer untersucht und diverse Personas gebildet. Eine erweiterte Suchmaschinen-Analyse legte dann die nötigen Keyword-Sets fest. Aus diesen Voranalysen haben wir dann die Digitale Strategie, die Sitemap und Userführung abgeleitet.

Die technische Konzeption beschäftige sich im Wesentlichen mit dem Aufbau der TYPO3-Staging und Live-Instanz. Mittels einer TYPO3-Erweiterung wurde das System so konzipiert, dass das Staging als Redakteur-Plattform verwendet wird und die Redakteure von TDM Systems den Rollout von Inhalten, Seiten und Dokumenten eigenständig durchführen können.
Außerdem wurden die technischen Voraussetzungen für die Anbindung von Chargebee und Sendinblue genau analyisiert und die Programmierlogik schriftlich festgehalten.

Launch der TYPO3-Webseite / das Ergebnis

Wie in der Konzeption definiert, wurde die Webseite inklusive dem Staging gelauncht. Die TDM Systems ist in der Lage, Inhalte und ganze Seitenstrukturen komplett eigenständig zu pflegen und zu erweitern. Nach Review der Inhalte kann die TDM Systems, wie geplant, alles eigenständig ausrollen.

Das Design und die Kundenansprache wurde final umgesetzt, nach allen Erkenntnissen, wie in der Konzeption geplant. Der Auftritt ist auf Leadgenerierung ausgelegt und wird über die Schnittstellenentwicklung auch digital unterstützt. 

Weitere wichtige Aspekte, die erarbeitet wurden:

  • Erklären des neuen Produktes (TDM Cloud Essentials)
  • Intuitiv bedienbare Navigationsstruktur und Festlegung von Zielseiten
  • Nutzerfreundliche Informationsarchitektur
  • Implementierung eines Kontakformulars
  • Optimierte Darstellung auf allen Endgeräte-Typen
  • Eine Newsletter-Anmeldung wurde implementiert
  • Schnittstelle zu Chargebee wurde geschaffen
  • Staging und Produktivumgebung mit Rollout-Funktionalität
  • Der Webauftritt existiert in 5 Sprachen

Zudem wird es permanente Weiterentwicklung geben. Z. B. soll die TYPO3-Webseite in weiteren Sprachen zur Verfügung stehen. Teilweise als komplett eigenständige Webseite. Hierfür wird die Konfiguration als TYPO3 Multi-Domains-Instanz erweitert.

Kundenfeedback

Die Zusammenarbeit mit Provitex ist sehr angenehm, mit einem sehr guten Kommunikationsaustausch. Wir als Kunde stehen wirklich im Mittelpunkt. Egal ob klassische oder auch knifflige Anfragen generell zur Website, sowie die Unterstützung bei anderen Online Themen, das Provitex Team ist immer zeitnah und kompetent für uns da. Auch wenn mal etwas ungeplantes und dringliches sein sollte findet sich eine Lösung. Die offene Kommunikation und der Austausch von Know-how trägt zur einem sehr guten Arbeitsklima bei.

TDM Systems GmbH // Sandra Müller, Leiterin Marketing & PR